Sek. II

Das Abitur an der Stadtteilschule Eidelstedt anstreben

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe interessierte Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite finden Sie die für Bewerbungen hilfreichen Termine und Informationen und Sie können sich darüber hinaus umfangreich über die Angebote und Besonderheiten der Oberstufe an der Stadtteilschule Eidelstedt informieren.

Um die Entscheidungsfindung für eine mögliche Bewerbung zu erleichtern, bieten wir folgende Möglichkeiten zum Informieren und Kennenlernen an:

  •   Imagefilm der Oberstufenschülerin Merve Can
  •   Tag der Offenen Tür (in der Zweigstelle am Niekampsweg 25): Samstag, 19.01.19 (11 – 14Uhr)
  •   Informationsabend für den kommenden Jahrgang 11: Dienstag, 15.01.19 (19Uhr)
  •   Hospitieren (bitte hierfür Kontakt mit der Abteilungsleitung aufnehmen): jederzeit möglich

 

Wer die notwendigen Voraussetzungen für die Oberstufe mitbringt und sich an der Stadtteilschule Eidelstedt auf den Weg zum Abitur machen möchte, der kann ab Januar einen Termin vereinbaren und sich ab dem 04.02. in einem persönlichen Gespräch bewerben (bis 30.3.).

Folgendes Verfahren hat sich an unserer Schule im Bewerbungsprozess bewährt.

 

Herzliche Grüße und bis bald an der Stadtteilschule Eidelstedt

Thomas Bruhn, Abteilungsleiter Oberstufe

 

Das Besondere der Oberstufe an der Stadtteilschule Eidelstedt

An der Stadtteilschule Eidelstedt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nach 13 Schuljahren ihr Abitur abzulegen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür sind in der ‚Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (APO-AH)‘ festgelegt und an allen gymnasialen Oberstufen in Hamburg gleich.

Innerhalb dieser Rahmenbedingungen, die sich für die Jahrgänge 12 und 13 leichter verständlich auch in der Broschüre ‚Die Studienstufe‘ nachlesen lassen, obliegt es den einzelnen Schulen, den Weg zum Abitur gemeinsam mit den Schüler/innen zu gestalten und sie dabei bestmöglich auf das Abitur und den Anschluss vorzubereiten. Die Stadtteilschule Eidelstedt legt dabei besonderen Wert auf:

  • attraktive (Vor)Profile: Mit Beginn des Schuljahres 18/19 haben wir in Jahrgang 11 sogenannte Vorprofile eingerichtet, die den Profilen ab Jahrgang 12 entsprechen. Dabei bieten wir mit Macht der Bilder und Musik verbindet zwei musisch-künstlerisch-gesellschaftswissenschaftliche (Vor)Profile mit hohen praktischen Anteilen an und haben mit Leben auf der Erde‘ ein naturwissenschaftliches (Vor)Profil, in dem Sport als Abiturfach belegt werden kann und der Mensch und seine Beziehung zur belebten und unbelebten Umwelt im Mittelpunkt stehen.
  • Kontinuität und überdurchschnittlich viele Unterrichtsstunden in den Profilfächern: Kontinuität im Unterricht führt zu besseren Lernerfolgen. Deshalb haben wir ab dem Schuljahr 18/19 durchgehende Profile eingerichtet und stellen so sicher, dass die Klassen-, Profil- und Kernfachlehrer/innen von Jahrgang 11 bis Jahrgang 13 gleichbleiben können. Zudem bieten wir durch eine Ausnahmegenehmigung der Schulaufsicht die Vorprofilfächer in Jahrgang 11 dreistündig an, so dass sichergestellt wird, dass sich die fachlichen, v.a. aber die methodischen und personalen Kompetenzen der Schüler/innen bestmöglich in Vorbereitung auf die Studienstufe entwickeln. Die in der Regel fünfstündigen Profilfächer in Jg. 12 und 13 (Beispielstundenplan) bieten dann einerseits eine gründliche Vorbereitung auf das Abitur und anderseits zusammen mit den vier bis sechs im Jahresverlauf verteilten Profiltagen die Möglichkeit mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten und Schwerpunkte zu vertiefen.
  • enge Bindung zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen:  Ob im Schulentwicklungsbericht oder in zahlreichen internen Befragungen, stets betonen die Schülerinnen und Schüler die Wertschätzung, die ihnen von den Lehrerinnen und Lehrern entgegengebracht wird, und die positive und persönliche Atmosphäre zwischen beiden Seiten. Durch die recht übersichtliche Oberstufe, in der Regel haben wir drei Klassen pro Jahrgang in der Oberstufe, ist auch der Kontakt zur Abteilungsleitung persönlich.
  • vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung (Südafrikaaustausch, Skireise, Förderangebote, …) und des persönlichen Engagements (KulturistenHoch2MedienscoutsSchulsanitäter, Tätigkeit als Nachhilfelehrer, …) 
  • transparente Leistungsbewertung durch Indikatoren gestützte Bewertungsbögen 
  • ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung:  Wir gehen mit unserem Konzept zur Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe deutlich über die behördlich vorgeschriebenen 34 bewerteten Unterrichtsstunden hinaus und haben die Berufs- und Studienorientierung im Fach Seminar verankert. Neben zahlreichen Unterrichtsbausteinen sind die Teilnahme am Berufsnavigator, das Führen eines Portfolios und das zweiwöchige Berufspraktikum in Jahrgang 12 feste Bestandteile des Konzepts.  
  • individuelle Förderung: Bei Bedarf bieten wir auf die individuellen Entwicklungsnotwendigkeiten zugeschnittene Förderkurse in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch an. Die Förderung erfolgt entweder in der Schule durch Fachlehrer/innen oder außerhalb der Schule durch externe Anbietern wie die Schülerhilfe, jeweils kostenfrei.   
  • Unterstützung in Krisensituationen: Durch unser multiprofessionelles Team bestehend aus Lehrer/innen, Beratungslehrer/innen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie einem Schulpsychologen sind wir in (hoffentlich nicht eintretenden) Krisenzeiten ein verlässlicher unterstützender und begleitender Ansprechpartner.