Kunst an der Elbgaustraße

Jetzt wird auch der zweite Teil umgesetzt

Seit März tut sich eine Menge an der Unterführung Elbgaustraße. Große Wandbilder in schwarz-weiß ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Jetzt wird auch der zweite Teil fertig.

Das Oberstufenprofil „Macht der Bilder“ (Frau Sonntag) hatte bereits 2016 im Auftrag des HVV ein Wandbild am Eingang zur S-Bahn-Station Elbgaustraße gestaltet. Auch damals schon hatte Künstler Kai Teschner die Arbeit begleitet, bei der in der gesamten Oberstufe und in den Kunstkursen des damaligen Jahrgang 10 eine Fülle an Ideen und Zeichnungen entstanden waren.

Doch das war nur der Einstieg in die gesamte Neugestaltung der Unterführung, die seit dem Sommer erfolgt. Die insgesamt 100 Entwürfe unserer Schülerinnen und Schüler zeigen vielfältige Vexierbilder von Figuren und ihrer eigenen Welt, eine unglaubliche Vielzahl einzelner Erscheinungen. Sie alle werden an irgendeiner Stelle des Gesamtwandbildes auftauchen und erscheinen schon jetzt demjenigen, der den Weg durch die Unterführung geht oder fährt, wie ein ihn begleitendes dekoratives Band. Der eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Kontrast kann sich dabei in den widrigen Umständen der langen, schattigen und lauten Unterführung gut behaupten.

Anders als beim ersten Wandbild in 2016 entschied die Deutsche Bahn nun aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der engen Unterführung, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Realisierung ihrer Entwürfe nicht selbst Hand anlegen. Sicherheit geht nun einmal vor. Und wer Kai Teschner und sein professionelles Team in diesen Wochen bei der Arbeit zwischen Fußgängern, Fahrrädern und unzähligen Autos beobachtet, kann diese Entscheidung gut nachvollziehen.

Das Werk verbindet nicht nur Eidelstedt und Lurup an zentraler Stelle, es ist auch ein weiteres Puzzleteil in der Beziehung unserer Schule zu ihrem Stadtteil. Wir möchten mitgestalten und verbunden sein mit den Menschen in Eidelstedt. So ist es natürlich toll für die Schülerinnen und Schüler, ihr eigenes Werk in dieser Form zu sehen, doch besonders genießen sie die vielen positiven und anerkennenden Kommentare derer, die dort jeden Tag vorbeikommen und sich freuen, dass es nun endlich wirklich Spaß macht, dort seinen Weg zu gehen. 

 Bericht Hamburg-Journal

Kunst an der Bahn

Zum Team von Kai Teschner zählen Samo Matheis, Annette Prüfer, Luca Barren, Mo Adam, Anna Prüfer.

Fotos: HVV/Cordula Kropke