Wir sind Klimaschule

Seit 2010 ist die Stadtteilschule Eidelstedt Klimaschule. Regelmäßig wird unser Engagement überprüft, um die Auszeichnung zu erhalten. Das Ziel, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, wird auf mehreren Ebenen und in zahlreichen Projekten verfolgt, initialisiert und koordiniert von unseren Klimaschutzbeauftragten Herrn Grimm, Herrn von Giese und Herrn Thürich.

Spezielle Unterrichtseinheiten in mehreren Fächern bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft als Klimaschützer vor.

In den Klassen 5 -7 überwachen unsere Klimadetektive Mülltrennung und Energiesparmaßnahmen. Geschult und betreut werden sie von unseren „Profi-Klimadetektiven“.

In unserem Schulgarten steht der Klimacontainer, wo am mobilen Windrad und an beweglichen Photovoltaikplatten ausprobiert werden kann, was die Voltmeter höher ausschlagen lässt. Vielleicht kann hier schon bald das eigene Handy geladen werden?

Unsere Wetterstation liefert Wetterdaten aus dem direkten Umfeld, die gesammelt und ausgewertet werden können.

Immer wieder gibt es fächer- und jahrgangsübergreifende Aktionen wie beispielsweise den „Carrotmob“, der Einzelhändler im Hinblick auf klimafreundliche Anschaffungen unterstützt. Die Sondermittel, die wir als Klimaschule beantragen dürfen, werden in Exkursionen und in Workshops mit  Expertinnen und Experten zum Thema „Klima und Nachhaltigkeit“ investiert.

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie war auch die „KinderKulturkarawane“ regelmäßig zu Gast bei uns, um im Rahmen von Tanzprojekten mit internationalen Gruppen Klimagerechtigkeit zu thematisieren.

Die Photovoltaiganlage auf dem Dach unseres Hauptstandortes speist sämtliche Rechner und Ports. Unser Kollegium spart CO2 ein durch die Teilnahme an Fahrrad-Kampagnen wie „STSEi ohne CO2“ sowie zuvor am „Stadtradeln“.

Unsere Klimaschutzbeauftragten sind per Mail HIER erreichbar.

Den Klimaschutzplan finden Sie HIER

Unsere Klimatabelle ist als vollständige Mappe für Sie HIER einsehbar: