Der Elternrat

Der Elternrat ist eines von vielen wichtigen Gremien an einer Schule und arbeitet mit der Schulleitung, den Lehrkräften und dem Schülerrat an der Verwirklichung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule zusammen. 

Unsere Stadtteilschule hat einen sehr engagierten Elternrat, der an den laufenden Entscheidungsfindungen, Problemlösungen und Schulentwicklungen mitwirkt. Das Leitbild der Schule wurde unter Mitwirkung des Elternrates überarbeitet und neu formuliert. Außerdem wurde das Thema „Schulregeln“ diskutiert, was eine intensive Zusammenarbeit von Schule und Mitgliedern des Elternrates mit sich brachte. So können auch wir als Eltern unseren Beitrag zum Schulalltag leisten, und unsere Anliegen werden berücksichtigt.  Eine Schule kann gute Lernbedingungen schaffen, wenn alle miteinander arbeiten: Schulleitung – Kollegium – Eltern. 

Alltägliche Dinge wie Unzufriedenheit mit Vertretungsplänen, Unterrichtsausfall oder besondere Situationen und Vorkommnisse in einem Jahrgang, die Sie als Elternschaft betreffen, finden bei uns im Elternrat Gehör und wir setzen uns für Sie ein.  

Außerdem werden innerhalb der Mitwirkung im Elternrat zwei Vertreter zu den Kreiselternratssitzungen gesandt. Diese finden einmal im Monat statt und bieten die Möglichkeit, direkt mit einem Vertreter der Schulbehörde in Kontakt zu treten und aktuellste Informationen aus der Schulbehörde zu erfahren.

Einmal im Jahr findet ein Tag der offenen Tür in der Schule statt. Die Mitglieder des Elternrates treten auch hier an die Öffentlichkeit und stellen sich vor. Hier können sich Lehrkräfte und Eltern über die Tätigkeiten  im Elternrat informieren, und können zu aktuellen Themen und Diskussionen innerhalb der Schule Auskünfte bekommen. 

In jedem Fall stehen wir allen Eltern und den Lehrkräften  bei Fragen und Anregungen gern zur Verfügung und freuen uns natürlich über zusätzliche Mitglieder, die uns in unserer Arbeit unterstützen.

Die Elternratssitzungen sind öffentlich - alle interessierten Eltern sind eingeladen, daran teilzunehmen! Die jeweils nächste Sitzung ist auf der Terminleiste der Homepage vermerkt.

Termine für die kommenden ER-Sitzungen:

Dienstag, 27. Februar,  Niekampsweg

Mittwoch, 28. März, Lohkampstraße


Beginn jeweils 19.30 Uhr.

Kontakt: 

Frau Peitz (Elternratsvorsitzende), Tel. 0162 2841843