Unsere Faire Rolle – in Eimsbüttel

Wir beteiligen uns an der FairTrade-Aktion

Bei der Aktion “Unsere faire Rolle – in Eimsbüttel” dokumentieren Geschäfte und Einrichtungen des Stadtteils ihr Engagement für den fairen Handel auf einer Schriftrolle. Auf der Rolle können eigene Ideen und Aktionen, aber auch Pläne und Wünsche Platz finden. Die zwei Meter lange Rolle wird dabei immer wie ein Staffelstab weitergegeben.

Pastor Müller-Reichert aus der Kirchengemeinde Lokstedt überreichte uns am 27. Juni die „Faire Rolle“, sie hat bei uns ihre letzte Station. Wir als erste Hamburger FairTRade Schule und Klimaschule nehmen dieses Angebot gerne an! Nachdem sie von uns im Rahmen des Klima-Projektes der Kinderkulturkarawane weitergestaltet wird, geht die Rolle wieder an die Senatskanzlei zurück.

Der gemeinnützige Verein TransFair, der die Aktion initiiert hat, setzt sich gegen ungerechten Handel und für eine Verbesserung der Situation der Menschen in den Anbauländern ein. Ziel der „Fairen Rolle“ ist vor allem ein Austausch und eine bessere Vernetzung der Fairtrade-Akteure in Eimsbüttel. Weitere Aktionen in anderen Stadtteilen sind geplant.